Meermaid

Schiffsname:  
Ex-Namen:  
Nationalität: D
Heimathafen: Carolinensiel
Typ:  
Rigg:  
Baujahr:  
Bauwerft:  
Bauort:  
Länge (London):  
Länge (Messbrief): m
Länge über alles: m
Breite: m
Tiefgang:  
Segelfläche: m2
Motor:  
Leistung:  
Museumshafen: Carolinensiel

Die Meermaid wurde, der Prüfplakette nach 1931 unter der Baumusternrummer. 1330 an der Ostsee gebaut. Recherchen ergaben, daß mehrere Boot dieser Bauart 1945 nach Kriegsende zusammen mit 2 Fischereiflottillen als Reparationsabgabe von der Sowjetunion(CCCP) beschlagnahmt und nach Murmansk verlegt wurden. 1967 wurde es das letzt Mal als Rettungsboot für 21 Personen zugelassen. 1986 kaufte die Fa. Jade-Stahl die beiden Flottillen zum Verschrotten auf. Somit gelangten 24 Boote zurück nach Deutschland. Ein Großteil der Boote wurde vernichtet, andere wurden an Privatleute und Vereine verkauft. Es sind bis heute anscheinend nur noch 4 Exemplare übrig geblieben. 2002 entdeckte ich das Boot auf ein Baggersee in einem trostlosen Zustand. Nachdem ich es erwerben konnte, haben meine Frau und ich das Boot von 2002-2004 komplett restauriert und größtenteils dem Original entsprechend wieder hergerichtet. Änderungen: Umrüstung von Lugger- auf Gaffelsegel, Einbau einer Maschine, der Schwertkasten wurde vom Voreigner eingebaut. Anstelle der Maschine war eine Tretkurbelanlage mit Getriebe installiert, die das Boot auf max. 5 Knoten brachte.