Schokker GB 2

Bezeichnung Schokker
Baujahr 1981
Werft Smits Jachtbouw
Takelung Gaffelrigg
LüA 10,50 m
Breite 3,60 m
Tiefgang 0,60 m
Material / Rumpf Stahl
Beseglung Großsegel, Fock, Klüver
Maschine Yanmar 30 PS

 

Das Schiff wurde 1981 bei Smits Jachtbouw in Makkum gebaut. In den Jahren 1974 – 2000 entstanden auf dieser Werft  insgesamt 58 Schiffe. Auftraggeber für diesen Gipon-Schokker war Gerrit Breuklander aus Putten. Da dies sein zweites Schiff war, verwendete er seine Initialien und taufte es auf den Namen GB 2. Diesen Namen hat das Schiff bis heute behalten.

Der Riss des Schiffes stammt vom Entwickler Gipon. Die Bodenplatte besteht aus einer 25 mm dicken Stahlplatte. Der Rumpf ist aus 5 mm und die Aufbauten aus 4 mm dickem Schiffsstahl. Im Dezember 2015 wurde das Schiff nach Deutschland verkauft und befindet sich seit dem Sommer 2016 im Museumshafen Carolinensiel