Besan - Ewer Friesland

Bezeichnung Besan - Ewer
Baujahr 1898
Werft Kremer- Elmshorn
Takelung Gaffelketsch
LüA 26 m
Breite 4.10 m
Tiefgang 1.60 m
Material / Rumpf Stahl
Segelfläche 170 qm
Maschine Jastram KRG 4, Baujahr 1956

 

Das Schiff wurde

1898 in der Kremer-Werft in Elmshorn gebaut und unter dem Namen Minna in Dienst gestellt. Das Fahrgebiet war die Elbe und das nord- und ostfriesische Wattenmeer.
Nach mehreren Eignerwechseln kam der Ewer in den 20er Jahren nach Wischhafen und fuhr unter dem Namen Frieda. 1926 bekam das Schiff einen Glühkopfmotor der Marke "Deutsche Werke", (1Zylinder, 18 PS). Der intakte Motor wurde 1974 an das Lauenburgische Elbschiffahrtsmuseum verkauft. Bis in die 50er Jahre fuhr es in der gewerblichen Schifffahrt.
In den späten 50er Jahren wurde es nach Hamburg verkauft. Dort bekannt mit dem Namen Mimmi als Ligger, eine Art schwimmende Reparaturwerkstatt und technischem Kramladen. 1973 wurde der für Ewer typische Holzboden auf der Werft von Lexau durch einen stählernen Boden ersetzt. 1974 wurde der 4 Zylinder Jastram ( Bauj. 1954, 80 PS) eingebaut.
Der in Eden umbenannte Ewer wurde in den folgenden Jahren vollständig restauriert und in den ursprünglichen Zustand versetzt.
1983 wurde ein Kiel untergebaut und die Seitenschwerter entfernt. 1992 Fahrt unter dem Namen Germania.
2002 wechselte das Schiff seine Besitzer, erhielt seinen jetzigen Namen Friesland und den Heimathafen Emden.